Zutaten
600 g Kabeljau
500 g Kartoffeln
Wasser
4 g Salz
2 g gemahlener Pfeffer
200 g Rucola
40 ml Milch
180 g Butter
80 g holländische Shrimps
200 ml Fischfond
8 kleine Frühlingszwiebeln
5 g Petersilie
5 g Kerbel
5 g Basilikum
200 ml Olivenöl
1 Zitrone
ofyr club
Werde Mitglied im OFYR Club und erhalte Zugang zu zahlreichen exklusiven Rezepten. Ausserdem kannst du deine Produkte registrieren und viele weitere exklusive OFYR-Club-Funktionen nutzen.
Zubereitung
Die Kartoffeln schälen und in eine gusseiserne Pfanne geben. Wasser und Salz hinzugeben und warten, bis die Kartoffeln gar sind. Das Wasser abgiessen. Die Kartoffeln zerdrücken und die Butter und die Milch unterheben. Sobald die Butter und die Milch aufgesogen sind, den Rucola hinzufügen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Den Fischfond in einen Topf geben und auf dem OFYR erhitzen. Um etwa ein Drittel einkochen lassen, dann die Garnelen und einen kleinen Klecks kalte Butter hinzufügen.
Alle Kräuter mit einer Küchenmaschine oder einem scharfen Messer fein hacken. Mit 200 ml Olivenöl und dem Saft einer halben Zitrone in eine Schüssel geben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Das Kräuteröl in eine Sprühflasche füllen und beiseite stellen.
Etwas Olivenöl über den Kabeljau träufeln. Mit Salz würzen, dann den Fisch auf den OFYR Grill legen, damit er ein schönes Branding (Grillstreifen) bekommt. Kräuter und Zitrone auf die Zedernholzplanke geben, dann den Kabeljau darauf legen. Die Planke auf den Rand des OFYR legen und den Fisch garen lassen, bis er innen eine Temperatur von 64 °C erreicht.
Die Frühlingszwiebeln kurz direkt ins Feuer legen. Zum weiteren Garen auf die Kochplatte geben und mit Salz würzen.
Verwende einen Kochring, um einen schönen Kreis aus der Pürée zu formen. Fülle den Ring mit etwa 125 Gramm Püree pro Teller und entfernen dann den Ring.
Den Kabeljau darauf legen und mit der Sauce beträufeln. Jeweils 2 Frühlingszwiebeln pro Teller so anrichten, dass sie sich an den Kabeljau und das Püree «anlehnen», dann das Püree mit dem Kräuteröl beträufeln.